Dienstag, 6. September 2011

"Der Sprech"

Die deutsche Sprache bietet in Ihrer Anwendung viele Möglichkeiten. Werde ich doch tagtäglich in der Wortwerkstatt und im Job damit konfrontiert. Aber dieser üppige Sprachwortschatz reicht uns allen anscheinend nicht aus. Schon die Kinder probieren viel aus, erfinden neue Wörter, weil das Deutsche wohl "so gelangweilt ist". So reserviert man Karten beim Kino für einen guten bayersichen Film (vielleicht OMU, damit wirklich jeder alles versteht), bekommt man nach dem entscheidenden "Online-Klick" den Hinweis: "Ihre Reservierung ist erzeugt". Soviel zur Vermehrung von Reservierungen! Interessant sind auch Formulierungen in "Communities" und "Netzwerken": Da herrschen ganz tolle Wortneuschöpfungen wie "heute schon abgechillet?". Wir chillen - und das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Land Chile oder diesen süßen, kuscheligen Tierchen Chinchillas zu tun - und vergessen dabei ganz unsere Sprache. Denn, wie ich erst unserem Regionalblatt entnehmen durfte, gibt es ein "Sprech", das hier im Lande gepflegt wird, das jedermann versteht - und ich meine dabei nicht das Schwäbische. Nur ich steh hinsichtlich der Verständnis wohl oftmals auf dem Schlauch.

In diesem Sinne wünsche ich Euch offene Ohren und einen gechillten Tag.

Alles Liebe von Silke

Keine Kommentare: